Digging Hallstatt History - Ausstellung im Ursulinenhof Linz

VERGANGENHEIT UND GEGENWART VERLINKEN

Hallstatt ist geprägt von seiner jahrtausendealten Geschichte, gleichzeitig dominieren heute vor allem die enormen Touristenströme das Bild dieser Salzkammergutgemeinde.

Die Ausstellung DIGGING HALLSTATT HISTORY ist das Ergebnis eines mehrmonatigen Kooperationsprojekts zwischen der HTBLA Hallstatt und der OÖ Landes-Kultur GmbH. Dabei wurde nach Verbindungen und Widersprüchen zwischen historischem Erbe und Gegenwart „gegraben“.

In Workshops, im Unterricht und in einer Exkursion in die Museumsdepots setzten sich acht Schüler:innen der Bildhauereiklasse mit archäologischen Fundstücken der Hallstattkultur aus dem Sammlungsbestand des Museums auseinander und reagierten darauf mit eigenen künstlerischen Werken.

Künstler:innen:

Felicia Field, Stephanie Grabner, Laurenz Kriechbaumer, Florian Mayrbäurl, Josefine Menzl, Tobias Sappl, Viktoria Swete, Sophie Urstöger

Projektleitung HTBLA Hallstatt:

Werner Rumplmayr und Markus Gamsjäger

Kuratiert von Dagmar Höss und Astrid Hofstetter

Eröffnung: Fr, 20.09.24, 18:00, Ursulinenhof Linz

Ausstellungsdauer: 21.09. – 31.10.24

Abb: Stephanie Grabner, „In der Zeit verloren“, 2024

Foto: Werner Rumplmayr

Hier der Ausstellungsfolder zum Download: